Bilder von Übungen und Fortbildungen

Leistungsnachweis Bonn ( September 2013 )

Großübung mit der Löscheinheit Röttgen

Leistungsnachweis Nordrhein-Westfalen 15.05.2011

Die Bilder des wieder einmal sehr erfolgreichen Auftretens der Löscheinheit Holzlar beim Leistungsnachweis der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen in Niederdollendorf. Neben Knoten und Stichen, Hindernisslauf und einer Theorieprüfung, wurden auch ein feuerwehrtechnischer Teil geprüft, bei dem es mit Wasserentnahmestelle offenes Gewässer an das Kuppeln einer Saugleitung ging. Alle diese Punkte wurden sowohl von der Gruppe Holzlar I, als auch von der Staffel zur vollsten Zufriedenheit bewältigt.

Mit dabei waren:

Gruppe:                          Staffel:

 

GF  Torben Leskien           SF  Torben Leskien

Ma  Stephan Schulte         Ma  Stephan Schulte

Me  Frank Klee                 AF  Waltraud Lipp

AF  Markus Ulrich             AM  Jens Gehling

AM  Matthias Fischer         WF  Jonas Hippe

WF  Heiner Jacobs            WM  Simon Pfitzner

WM Björn Kuse                 E    Dirk Falkenbach

SF  Manuel Dedich

SM Gregor Weiss

E    Katharina Engelke

Einsatzübung an der katholischen Grundschule Holzlar

Um auch für den Ernstfall an einer Schule vorbereitet zu sein, führte die Löscheinheit Holzlar mehrere Einsatzübungen an Schulen beziehungsweise Turnhallen durch.

Erste Hilfe Fortbildung 06.11. - 07.11.2010

Am 06. und 07.11.2010 wurde bei der Feuerwehr Holzlar eine zweitägige Erste Hilfe Fortbildung durchgeführt um den Umgang mit der vom Förderverein angeschaften neuen Rettungstasche zu erlernen.

Dabei wurden Inhalte der Erste Hilfe Ausbildung, die bei der Feuerwehr zum Grundausbildungslehrgang gehört, gefestigt und erweitert. Durch die freundliche Unterstützung der Malteser aus Beuel konnte die Reanimation an einem Übungsphantom und diverse real simulierte Verletzungen durchgeführt werden.

Höhepunkt der Fortbildung war ein unter Realbedingungen simulierter Unfall mit zwei Patienten, wobei die Kursteilnehmer mit einem Hilfeleistungs Löschfahrzeug die Technische Rettung, den Brandschutz und die Erste Hilfe am Unfallort abgearbeitet haben. Hierbei zeigten die Kamaraden ein überdurchschnittliches Engagement bei der freiwillig besuchten Fortbildung. So ist die Löscheinheit Holzlar nun noch besser vorbereitet, um bei Einsätzen, Brandsicherheitswachen und Veranstaltungen im Ernstfall helfen zu können.

Kettensägen Fortbildung

Um in der Materie zu bleiben und sich fortzubilden führte die Löscheinheit Holzlar im vergangenem Jahr eine Kettensägen Fortbildung durch. Hauptaugenmerk lag hierbei in den verschiedenen Techniken um unter Spannung stehende Bäume richtigzu bearbeiten. Da sich insbesondere Unwettereinsätze in der letzten Zeit häufen, sind solche Unterweisungen und Fortbildungen besonders wichtig, um im Ernstfall richtiges Handel an den Tag zu legen.

Umgang mit dem GW-Licht

Lehrgang Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Feuerwehr Holzlar

Kohlkauler Platz 3
53229 Bonn

info@feuerwehr-holzlar.de

Telefon

Dienstag

Mittwoch

0228 / 48 28 79
19:00 - 21:00 Uhr

18:30 - 20:00 Uhr

Notruf: 112

Einsatz 33/2017

 

17.10.2017   17:42 Uhr

TH2

Röckumstraße Endenich

Alle Einsätze

Öffnungszeiten

24 Stunden am Tag...

7 Tage die Woche...

365 Tage im Jahr...

 

... für ihre Sicherheit!

Notruf 112

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Holzlar